Entweder HC Strache hat einen eher unbegabten Facebook-Ghostwriter. Oder HC Strache ist ein eher unbegabter Facebook-Writer.
Die Kinder des Vizekanzlers heißen ja durchaus martialisch Tristan („Waffengetöse“) und Hendrik („Herrscher“). Da muss man dann schon auch inbrünstig formulieren dürfen: „Du hast mit deinem ersten Schrei den Atem des Lebens aufgenommen und damit unsere Herzen im Sturm erobert! Du bist ein Wunder – du bist Geschenk und Erfüllung.“ Doch siehe da: Der frischgebackene Papa und Vizekanzler hat nicht etwa authentisch seinen Gefühlen im sozialen Medium Facebook Ausdruck verliehen. Er hat die Zeilen einfach von „Zitate und Sprüche zur Geburt“ aus dem Internet geklaut. Und erwies sich sogar als kleiner Meister der Paraphrase! Aus „tief bewegt“ machte er – wieder martialischerweise – ein „im Sturm erobert“.
Quelle: Zitate und Sprüche zur Geburt
Quelle: Josef A. Moll: Die Kraft der Zahl: Lebensaufgaben erkennen und meistern, 2017
Mein Tipp für das nächste Kind: So einen schönen Moment, den sollte man als Repräsentant des Volkes schon in eigene Worten fassen können. Sonst wirkt man irgendwie unglaubwürdig. Nachdem in der Politik eh schon so vieles nur Fassade ist, sollten zumindest diese Emotionen echt sein!
Sorry, jetzt wird es aber richtig kindisch. Nächsten werden hier Blähungsplagiate vorgestellt samt Soundtrack.
Wenigstens keine Texte aus einem Liederbuch!
Das kommt davon, wenn einem die persönliche Rührung nicht heilsschwanger genug ist, dann muss man zu messianischen aufgeblähten Hülsen greifen, und greift zweimal daneben. Einmal in der Semantik und ein zweites Mal im fremden Wortbesitz. Und wieder einer der Einzelfälle.