Archiv für den Monat: Juli 2023

Dubiose Summits: Was passiert eigentlich auf dem „Europäischen Forum Alpbach“, dem „Salzburg Summit“ und im St. Gallener „Square“?

Nun, das ist rätselhaft. Ich hatte ja unlängst in diesem Blog enthüllt, dass viele der Universitätsräte der 22 öffentlichen Universitäten in Österreich parteipolitisch eingefärbt sind, genauer: schwarz oder grün. In Österreich gilt das wohl auch für diverse „Gipfeltreffen“ der „Elite“ – und mit „Elite“ meine ich hier Personen wie Johannes Hahn oder Karoline Edtstadler.

„Salzburg Summit“

Beginnen wir im Lokalen mit dem „Salzburg Summit“: Der ÖVP-nahe, gefallene Journalist Rainer Nowak sitzt im „Advisory Board“, und in diesem Jahr treten folgende ÖVP-Politiker als „Keynote Speaker“ auf: […]

Hochschul- und Wissenschaftskorruption, Plagiate, Titelmissbrauch: Unsere Enthüllungen des abgelaufenen Studienjahres

Vor der Sommerpause ist die beste Zeit, um das vergangene Studienjahr Revue passieren zu lassen. – Was ist passiert? Das Team Weber hat sich quasi ins Herz der österreichischen Wissenschaftskorruption vorgearbeitet, ist zum Kern der Probleme vorgedrungen. Je deutlicher der systemische Charakter der Probleme zu Tage trat, desto beharrlicher hat das System geschwiegen. Wir machen weiter, bis das System anerkennt, dass es uns nicht ums Nestbeschmutzen geht, sondern um das Gegenteil: Wir versuchen, den Schmutz aus dem Wissenschaftssystem zu entfernen.

UNIVERSITÄTSGESETZ (UG). Ich habe im […]

Der Irrsinn der SMBS – University of Salzburg Business School: Dissertationen wurden sogar untereinander plagiiert

Dissertation Nummer vier, die ich mir fassungslos ansehe (es wird doch noch eine Nachtschicht), stammt von Novartis-Manager Stefan Schwerd. Und wieder enthält sie schwerwiegende Plagiate. Schwerd, 2017 schreibt auf S. 30:

Das stammt (und noch viel mehr) unzitiert aus dieser Dissertation, UK, aus dem Jahr 2006:

Nun aber die nochmalige Steigerung: Der Novartis-Manager hat auch aus einer früheren Dissertation aus Riga plagiiert. Schwerd beginnt sein Abstract 2017 so:

Zwei Jahre vorher wurde ein Christopher A. Hoeckel auch in Riga promoviert. Bei ihm liest sich das […]