SE-Arbeiten aus „Fälschung, Betrug und Plagiat in Wissenschaft und Kunst“

Ich freue mich, eine erste Auswahl von Seminararbeiten aus meinem einschlägigen Seminar in diesem Sommersemester hier publizieren zu können (Universität für angewandte Kunst Wien, Fachbereich Medientheorie).

Ludwig Hammel und Joseph Knierzinger:
Plagiat und Wirklichkeit

Alexander Korab:
Der Tisch, der in der Ecke steht… Mitterers Non-Dualismus, Schrödingers Quantenmechanik sowie eine kritische Position gegenüber der infiniten Wahrheitssuche und weiteren wissenschaftlichen Fortschritten im Dienste des Kapitalismus.

Eva Schweiger:
Interpretation versus Text. Eine „Interpretation“ am Text von Josef Mitterer „Über Interpretation“

Laura Gaar, Joachim Kornauth und Katharina Past:
Plunderphonics – Plagiarismus in der Musik

Stefan Silberfeld:
Copyleft/Open Source

Ich sehe meinen Blog hier als Plattform zur Präsentation der guten und interessanten Arbeiten. Gleichzeitig möchte ich nicht verschweigen, dass sich leider auch in diesem Seminar (30 Teilnehmer) wieder gezeigt hat, dass sehr viele Studierende nicht zitieren können, das heißt die ‚Referenzkultur‘ in den Arbeiten einfach nicht stimmt (das betrifft klarerweise nicht die hier veröffentlichten Arbeiten). Dabei tauchte das altbekannte Problem wieder mal auf, dass grundlegende wissenschaftliche Arbeitstechniken im Studium nicht oder nur mangelhaft vermittelt wurden – oder eben auch leider, obwohl vielleicht einmal gelernt, von den Studierenden nicht weiter berücksichtigt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Dateigröße für den Upload: 20 MB. Sie können hochladen: Bilddatei, Dokument, Spreadsheet, Textdatei. Links zu YouTube, Facebook, Twitter und anderen Dienstanbietern werden automatisch eingebunden. Dateien hierhin ziehen