Archiv für den Monat: Juli 2022

Hacker-Angriff auf meine Website nach Bericht über Plagiat des Bundespolizeidirektors

Gestern Nacht um ca. 02:30 Uhr ging mein Blogbeitrag über das Plagiat in der Masterarbeit des frisch gekürten Bundespolizeidirektors Michael Takàcs, MSc, MA, BA online. Um 11:50 Uhr berichtete der „Standard“ als erstes Medium über den Plagiatsvorwurf. Wenig später wurde dieser Blog gehackt. Es war der erste erfolgreiche Hackerangriff in den zwölf Jahren des Bestehens des Blogs. Das mag Zufall sein – oder auch nicht. Der „Angreifer“ hat es nicht auf große Destruktion abgesehen, vielleicht wollte er mir auch nur zeigen, dass mein Blog vulnerabel […]

Polizeiliches Plagiat: Masterarbeit des neuen Bundespolizeidirektors ist seitenweise aus dem Internet kopiert

Michael Takàcs, der seit Juli 2022 amtierende neue zweithöchste Polizist Österreichs und ehedem Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung, ist seit 2006 Master of Science der Donau-Universität Krems. Doch nun stellt sich die Frage, ob er diesen Titel zurecht führt. Ein Blick in seine Masterarbeit nährt massive Zweifel. Denn diese ist schlichtweg seitenweise, jedenfalls zu mehr als zehn Prozent 1:1 aus dem Internet kopiert. Mit akademischer Ausbildung oder Wissenschaft hat das jedenfalls nicht das Geringste zu tun, wie die folgenden Beispiele zeigen.

Takàcs, 2006, S. 16:

https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at (online […]

Performativer Widerspruch: Die seltsamen Plagiate des Nürnberger Kommunikationswissenschaftlers Markus Kaiser

Markus Kaiser ist Kommunikationswissenschaftler, Change-Berater, Lehrbuch-Autor und ehemaliger Journalist. An der Technischen Hochschule Nürnberg hat er eine Professur inne und ist Vorsitzender einer Prüfungskommission. In seinem Lehrbuch „Recherchieren. Klassisch – online – crossmedial“, erschienen 2015 bei Springer VS, beschwert er sich über eine heutzutage weit verbreitete journalistische Unsitte:

„Noch schlimmer: Journalisten machen bei einer Pressemitteilung Copy & Paste und veröffentlichen diese wortwörtlich und ungeprüft in ihrer Zeitung, Zeitschrift oder auf ihrer Website.“ (Vorwort, S. VII)

Recht hat er, der Kollege Kaiser! Und auf S. […]