Archiv für den Monat: Mai 2023

Weitere Ungereimtheiten nach dem „gelernten Maschinenschlosser“: Andreas Babler im Lebenslauf-Check

Ich bin ja im Moment nicht der einzige Österreicher, den die Aussagen von Andreas Babler zur EU ratlos zurücklassen. Jedenfalls ist diese womöglich ebenfalls „b’soffene Gschicht“ jünger als das Ibiza-Video und der Agitator gegen die EU wusste, dass er mitgeschnitten wird.

Ich habe mich daher noch gestern Nacht für den Lebenslauf von Andreas Babler zu interessieren begonnen, und ich muss eingestehen, dass das viel zu spät passiert ist. Von den österreichischen Journalistinnen und Journalisten fühle ich mich nicht gut informiert, ich vermisse die Investigation, das […]

„Plagiatsjäger“ einmal anders: Josef Mitterers Philosophie – auf YouTube erklärt. Folge 2

Nachdem sich die erste Folge auf YouTube mit Josef Mitterers Kritik am Dualismus von Sprache und Wirklichkeit beschäftigt hat, geht es in der zweiten Folge nun auch ans Eingemachte: Aufbauend auf Mitterers Kritik an Wittgensteins Unterscheidung von Sehen und Sehen-als („Aspektsehen“) wird die Nicht-dualisierende Redeweise in ihren Grundzügen vorgestellt, mitsamt ihrer neuen Terminologie:

Reden über etwas hinaus statt über etwas Beschreibungen so far und Beschreibungen from now on Ausführungszeichen /…/ zur Kennzeichnung von Beschreibungen so far Rudimentärbeschreibungen Objektangaben (in der bisherigen Philosophie: Benennungen)

Die knapp […]

Bundesdeutscher Ex-Klimaschutz-Staatssekretär Patrick Graichen hat auch an der University of Cambridge plagiiert

Es ist dies ein erneuter Hinweis auf das „Systemversagen“ der Universitäten, von dem Volker Rieble immer wieder spricht. Der ehemalige Klimaschutz-Staatssekretär der Grünen, Patrick Graichen, hat bereits in seinen schriftlichen Arbeiten an der University of Cambridge, UK im Jahr 1996 schwerwiegend plagiiert. Graichen erhielt in Cambridge seinen M. Phil.-Abschluss, der wiederum die Zugangsvoraussetzung für das Doktoratsstudium an der Universität Heidelberg war. In der Doktorarbeit von Patrick Graichen haben der luxemburgische Plagiatsexperte Jochen Zenthöfer und ich bereits dutzende Plagiatsstellen gefunden, genauer: knapp 50. Die gesammelten Funde […]

„Plagiatsjäger“ einmal anders: Josef Mitterers Philosophie – auf YouTube erklärt. Folge 1

Nachdem ich kürzlich eine Journalistenanfrage erhalten hatte, ob ich nicht die Philosophie Josef Mitterers in einer dreiminütigen WhatsApp-Ansage erklären könne, kam ich auf die Idee, dazu einmal eine YouTube-Lecture zu machen. Diese wurde dann mit 56 Minuten Länge doch recht abendfüllend. Mit Mitterers Philosophie beschäftige ich mich bereits seit meiner Diplomarbeit, vertieft tue ich dies seit 2007.

Josef Mitterers neues Denken kann man nennen:

die „Nicht-objektierende Redeweise“ (so Mitterer selbst in seiner Dissertation bei Rudolf Haller, Universität Graz, 1978; wir dürfen übersetzen: nicht […]

Fall Neumayr legt nächste Inkonsistenz im Universitätsgesetz (UG) offen

Die Vorgeschichte:

„Standard“: Postenschacher-Verdacht gegen Altrektor der Universität Salzburg, Heinrich Schmidinger (16.05.23)

Rechtsdebatte um Höchstrichter-Professur an der Uni Salzburg: Erlaubt das UG erneut ein Schlupfloch? (18.05.23)

Vielleicht möchten mir die juristisch versierten Leserinnen und Leser dieses Blogs die Frage beantworten: Sind alle Gesetze so, in Österreich oder gar auch anderswo, wenn man genau hinschaut? Oder ist das österreichische Universitätsgesetz (UG) ein Musterbeispiel an inkonsistenter Gesetzgebung? Das geht so langsam nicht mehr weiter. – Was hatte ich bisher alles?

Inkonsistentes Verhältnis der Begriffe „Plagiat“ und „Vortäuschen“ […]

Rechtsdebatte um Höchstrichter-Professur an der Uni Salzburg: Erlaubt das UG erneut ein Schlupfloch?

Ein interessantes Posting eines Users namens „Martin Hitz“ erschien gestern zur auch hier im Blog diskutierten Geschichte des „Standard“ über einen Fall von mutmaßlichem Postenschacher und mutmaßlicher Diskriminierung an der Universität Salzburg. Wir wissen nicht, ob es sich beim Kommentator tatsächlich um den Martin Hitz handelt, den langjährigen Vizerektor der Universität Klagenfurt und nachnominierten Bewerber auf den Rektorsposten an der Universität Salzburg. Die weiteren Postings des Nutzers zu hochschulpolitischen Themen legen dies aber nahe. „Martin Hitz“ schreibt im „Standard“-Kommentarbereich:

Die scharfe Replik ließ nicht lange […]

„Standard“: Postenschacher-Verdacht gegen Altrektor der Universität Salzburg, Heinrich Schmidinger

Der „Standard“ berichtet heute in einem im Volltext kostenlos zugänglichen ausführlichen Artikel über den Verdacht des Postenschachers gegen den Altrektor der Universität Salzburg, den christlichen Philosophen Heinrich Schmidinger. Es solle mit ihm eine Vereinbarung gegeben haben, den aus Salzburg stammenden derzeitigen Vizepräsidenten des Obersten Gerichtshofs (OGH), Matthias Neumayr immer wieder auf eine zeitlich auf fünf Jahre befristete und nicht verlängerbare Professur zu bestellen, eine sogenannte „§ 99/1-Professur“.

Im Universitätsgesetz ist nachzulesen (§ 99 Abs. 1 UG):

Soll eine Universitätsprofessorin oder ein Universitätsprofessor für einen […]